Die Barhufpflege ist neben Fütterung und Haltung der Grundstein für die Hufgesundheit. Das gilt sowohl für Barhufpferde als auch für beschlagene.
Als Hufpflegerin bin ich auf die reine Pflege, Korrektur und Erhaltung des Barhufs spezialisiert. Ich kann zusätzlich mit temporärem Hufschutz wie Hufschuhen arbeiten und bei medizinischer Notwendigkeit Huf- und Castverbände anbringen. Aufgrund meiner Fortbildungen biete ich zudem Klebebeschläge mit Duplo an und kann somit bei der Barhufumstellung oder gesundheitlichen Problemen unterstützen.
Sollte es aufgrund schwerwiegender Probleme oder Erkrankungen notwendig sein, einen orthopädischen Beschlag anzubringen, werde ich mich nicht scheuen, auf einen Hufbeschlagsschmied zu verweisen.
Oberstes Ziel ist immer die Gesunderhaltung und Lauffreudigkeit des Pferdes. Eine plötzliche Barhufumstellung ohne die passenden Voraussetzungen oder ein langwieriger schmerzhafter Prozess, nur um ein Barhufpferd zu erhalten, widersprechen meiner Einstellung. Das bedeutet, eine Umstellung auf Barhuf bedarf gewisser Vorbereitungen. Der Hufzustand sollte bereits mit Beschlag möglichst optimiert werden, um die Umstellungsphase soweit wie möglich zu verkürzen. Nach Abnahme der Eisen sind in der Regel sehr kurze Bearbeitungsintervalle angezeigt, um die Form laufend zu korrigieren und Wandausbrüchen weitgehend vorzubeugen.